Auf dem Gelände des ehemaligen Kulturzentrums in Jena Lobeda/West befindet sich nun zentral gelegen und in direkter Nachbarschaft zum Schulareal Karl-Marx-Allee das neue Gebäude des Jugendzentrums Westside. Das bisherige Gebäude der Einrichtung war stark renovierungsbedürftig und für die Nutzunganforderungen zu klein geworden. Entstanden ist ein ein/ zweigeschossiger Neubau in Massivbauweise mit Salon, Multifunktionsraum, Medienraum, Werkstatt, Gemeinschaftsküche und Bar und einer Terrasse. Das Gebäude ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Freizeitangebot, z. B. Theater- und Musikräume, eine Küche, Flächen für Kinder- und Jugendprojekte. Auch für die Streetworker gibt es einen abgegrenzten Bürobereich auf der Südseite. Neu gestaltet wurden auch die Freiflächen und der Vorplatz inkl. Treppenanlage, Sitzelemente, Begrünung und Fahrradabstellplätze.
Finanzierung
Investition: 3.970.624 Mio. Euro
Fördermittel: Thüringer Städtebaufördermittel Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ – aktuell: 1.894.640,65 Euro
Zeitraum
Im November 2017 startete das Projekt. Daraufhin wurden im Juli 2018 die Planungen in die Wege geleitet. Im Oktober 2019 begannen die ersten Baumaßnahmen auf dem Grundstück, im Juni 2020 die Rohbauarbeiten für den Neubau. Im April 2022 war das Gebäude fertiggestellt und konnte an den Nutzer übergeben werden.
Energetische Aspekte
Das Gebäude besitzt eine Dachbegrünung in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Die Wärmeerzeugung erfolgt zu 70% über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. Durch den Einsatz von Geothermie können die Räume passiv gekühlt werden. In den Räumen mit erhöhtem Publikumsverkehr wurde eine Lüftungsanlage installiert.