0204.2024
News
Am 22. März 2024 war es soweit: Wir konnten unser innerstädtisches Neubauprojekt für die Ernst-Abbe-Bücherei und die Bürgerdienste Jena feierlich übergeben. Es war ein wirklich besonderer Moment, ein "Once-in-a-lifetime"-Ereignis, wie es Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche in seinem Grußwort an alle Projektbeteiligten und auch die neuen Nutzer formulierte.
Man hat in Jena das Bauwerk wachsen sehen, es gab zahlreiche Führungen auf der Baustelle und Presse-Rundgänge mit Eindrücken für die Öffentlichkeit – dennoch haben wir viele überraschte, begeisterte Gesichter gesehen, als sich die Türen öffneten und sich die zahlreichen Gäste selbst ein Bild machen konnten. Hier haben so viele Menschen in guter und kreativer Zusammenarbeit etwas ganz Besonderes geschaffen.
Wir sind uns sicher, dass unsere Kolleginnen und Kollegen der Bürgerdienste Jena und der Ernst-Abbe-Bücherei den Neubau nun mit ganz viel Leben, Liebe, Kreativität und Ideen ausstatten werden, so dass ein Ort des Ankommens und Verweilens für die Menschen in Jena entstehen wird.
Wir als Bauherr möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen, allen voran an pbr Planungsbüro Rohling AG, das als Wettbewerbsgewinner federführend planende Büro, das dem Gebäude eine ganz individuelle und anspruchsvolle Handschrift verliehen hat. Aber auch der HKL Ingenieurgesellschaft (Planer für Heizung, Lüftung, Sanitär), Mathes Beratende Ingenieure GmbH (Statik), MLT Medien Licht Technik Ingenieure GmbH (Elektro-Planung), stock landschaftsarchitekten (Außenanlagen) und dem Unternehmen Otto Heil als zuverlässiger Partner bei der Ausführung des Rohbaus gilt stellvertretend für alle Projektbeteiligten unser Dank!
Möglich wurde dieser Neubau durch die Zuschüsse aus Förderprogrammen des Bundes, des Landes und der Europäischen Union. Insgesamt 23,5 Mio. Euro Fördermittel wurden für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft freute sich, dass mit den bereitgestellten Fördermitteln Bildung, Kultur und Verwaltung nunmehr in einem Gebäude im Herzen Jenas vereint sind.