Jena Lichtstadt Logo
  • slides.txt_alttext

Nun ist sie offiziell eingeweiht – die Staatliche Gemeinschaftsschule „An der Trießnitz" in Jena. Die ca. 500 Schüler*innen haben nicht nur mehr Platz, sondern auch optimale Lernbedingungen im sanierten und erweiterten Schulkomplex, zu dem auch eine neu gebaute Zweifelder-Sporthalle gehört. Es haben viele unserer Kolleg*innen, zahlreiche Planer*innen und ausführende Unternehmen ihre Expertise, Ausdauer und Liebe in dieses Projekt eingebracht. Für den Umbau haben wir 22,5 Mio. Euro investiert, mit 8,5 Mio. Euro Fördermitteln wurden wir dabei vom Land Thüringen und dem Bund unterstützt.

Zur Einweihungsfeier haben die Lehrer*innen und Kinder ein wunderbares Programm aufgeführt und eindrucksvoll gezeigt, wie abwechslungsreich sich das Leben in einer inklusiven Schule gestaltet. Wir waren begeistert. Auch von der Führung durch die neuen Räumlichkeiten mit dem Planungsbüro RKW Architektur+ aus Leipzig. Sehr persönliche und emotionale Worte gabs von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, von Johannes Schleussner als zuständigen Dezernenten, von Markus Meß als Ortsteilbürgermeister, vom Schulleiter Norbert Beckert und unserer Werkleiterin Beate Wachenbrunner.

Entstanden ist ein Ort der Zukunft, denn es wurden auch zahlreiche Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt: Die Temperierung der Räume erfolgt größtenteils über Geothermie, Strom wird über eine Photovoltaik-Anlage erzeugt, das Schulgebäude und die Sporthalle sind vollständig mit LED-Beleuchtung ausgestattet, es gibt ein Gründach und für den Schulgarten wird Regenwasser in einer Zisterne gesammelt, um kostbares Trinkwasser zu sparen. 

Wir wünschen den kleinen und großen Nutzer*innen viel Freude in ihrem neuen Zuhause!