2911.2019
News
Um dem steigenden Parkdruck im Stadtzentrum, vor allem in Hinblick auf die bevorstehenden Großbaustellen, bereits heute entgegenzuwirken, hat die Stadt Jena, vertreten durch unseren Eigenbetrieb KIJ, die Fläche "Am Gries" in den letzten drei Monaten als Parkplatz saniert und wieder hergestellt. Von 2016 bis Februar 2019 wurde eine Teilfläche vorübergehend für eine Gemeinschaftsunterkunft genutzt.
Der neue Parkplatz "Am Gries" wird von den beiden städtischen Eigenbetrieben KIJ und Kommunalservice Jena (KSJ) bewirtschaftet und ist ab dem 01. Dezember 2019 für Einwohner und Besucher der Stadt nutzbar.
Grundsätzlich handelt es sich bei der Parkplatzbewirtschaftung um eine Zwischennutzung, da perspektivisch der gesamte Bereich zwischen Tümplingstraße und Dualingo-Schule gemäß Rahmenplan "Jena Ost – Gries" umgestaltet werden soll.
Das Areal ist in einen Kurzzeitparkplatz und einen Dauerparkbereich unterteilt. Der Kurzzeitparkplatz bietet 100 Stellplätze und wird von KSJ mit zwei Kassenautomaten bewirtschaftet. Den Dauerparkbereich betreibt unser Eigenbetrieb KIJ über Mietverträge. Hierfür stehen 151 Stellplätze zur Verfügung. Beide Parkbereiche sind durch Betonelemente voneinander abgegrenzt. Die Zu-/Ausfahrt wurde so ausgebaut, dass nun auch ein Begegnungsverkehr möglich ist. Voraussichtlich ab Februar 2020 wird es zudem eine neue Wegeverbindung in Form einer Treppe zwischen Parkplatzfläche und dem Wenigenjenaer Ufer geben.
Auf dem Kurzzeitparkbereich ist das Parken von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr gebührenpflichtig. Pro Stunde werden 0,50 Euro berechnet. Das Tagesticket beläuft sich auf 2,00 Euro, auf maximal 7 Tage beschränkt. Während der ersten halben Stunde ist das Parken gebührenfrei, sodass der Hol- und Bringeverkehr der Schulen bzw. Kitas am Morgen sowie am Nachmittag unkompliziert möglich ist.
Bei Interesse an der Anmietung eines Dauerparkplatzes kontaktieren Sie uns bitte unter kij@jena.de oder unter Tel. 03641 49-7000.